Jurassic World und Jurassic Park: Die Dinos der Reihe im Schreckens-Ranking (2024)

Ganz gle­ich, ob Du nicht weißt, welchen Sauri­er Du unbe­d­ingt noch als Spielzeug brauchst oder welche der Urzeit­ech­sen in „Juras­sic Park” und „Juras­sic World” eine beson­ders furchte­in­flößende Rolle spie­len. Wir haben für Dich hier die ulti­ma­tive Ran­gliste der beein­druck­end­sten Dinos zusam­mengestellt.

26 Sauri­er, fünf Filme: Von den ins­ge­samt bish­er mehr als 1.000 bekan­nten Arten tauchen etwas mehr als zwei Dutzend Dinos in den „Juras­sic World” und „Juras­sic Park”-Filmen auf. Welche das sind und wie furchter­re­gend, beein­druck­end oder ein­fach nur häu­fig sie daherkom­men, ver­rät unser (völ­lig sub­jek­tives) Sauri­er-Rank­ing. Das Ganze inklu­sive bekan­nter Film­szenen und (weit­ge­hend) spoil­er­frei.

Tipp: Die „Juras­sic World”-Serie „Neue Aben­teuer” streamst Du als Net­flix-Abon­nent auch mit GigaTV. Hier gibt’s alle Infos dazu!

Platz 1: Tyrannosaurus Rex (T-Rex) – die „Schreckensechse”

Keine Frage: In fast jedem Lehrbuch wird der Tyran­nosaurus Rex als der furchte­in­flößend­ste aller Sauri­er dargestellt. Er darf nicht nur in kein­er Spielzeugsauri­er­samm­lung fehlen, son­dern beein­druckt auch in den „Jurassic”-Filmen mit seinem riesi­gen Maul und den messer­schar­fen Zäh­nen. Zwar ent­pup­pt sich die Riesenechse mit bis zu zwölf Metern Länge im ersten Teil von „Juras­sic Park” als Urzeitwe­sen mit Sinn für Gerechtigkeit. Sein Name und seine Vor­liebe für rohes Fleisch ver­drän­gen den T-Rex aber wohl so schnell nicht von Platz 1 der Schreck­ens-Ran­gliste.

Der Sauri­er taucht in allen fünf Fil­men der Rei­he auf.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 2: Velociraptor – der „schnelle Räuber”

Zumin­d­est in den Juras­sic-Fil­men sind Veloci­rap­toren dank ihrer Schnel­ligkeit und Größe (nicht nur) für Men­schen eine beson­dere Bedro­hung. In der Real­ität waren die Veloci­rap­toren (aufgerichtet) wohl mit guten zwei Metern Länge kaum größer als ein (zugegeben­er­maßen großer) Men­sch. Allerd­ings attestieren ihnen sowohl Film als auch Wis­senschaft eine gewisse Intel­li­genz. Hinzu kommt seine max­i­male Laufgeschwindigkeit von bis zu 40 Stun­denkilo­me­tern.

Veloci­rap­toren sind also ins­ge­samt etwas größer und etwas schneller als ihre Beute, falls es sich um Men­schen han­delt. Was für die Beute meist nicht gut aus­ge­ht. Im Gefährlichkeits-Rank­ing gibt es somit Platz 2 wegen beson­der­er Geris­senheit im Umgang mit Fein­den und der Gefahr, die „schnellen Räu­ber” also solche eben­so schnell zu unter­schätzen.

Auch der Veloci­rap­tor taucht in allen fünf „Jurassic”-Filmen auf.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 3: Brachiosaurus – die riesige „Armechse”

Mit teils über 25 Metern Länge galt der Bra­chiosaurus lange als der größte Dinosauri­er über­haupt. Zwar gibt es mit Diplodocus (bis zu 27 Meter Länge) und Argenti­nosaurus (bis zu 33 Meter) inzwis­chen Nach­weise über größere Vertreter. Trotz­dem bleibt die leg­endäre Szene aus „Juras­sic Park” (1993) unvergessen, in der die Wis­senschaftler die riesige Echse erst­mals zu Gesicht bekom­men.

Zwar war der Bra­chiosaurus laut Wis­senschaft ein rein­er Pflanzen­fress­er. Mit einem Gewicht von etwa 40 Ton­nen sollte man sich wohl den­noch nicht mit ihm anle­gen. Zum Ver­gle­ich: Ein afrikanis­ch­er Ele­fant wiegt aus­gewach­sen max­i­mal zehn Ton­nen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 4: Triceratops – der unterschätzte Vogelbeckensaurier

Ein wenig bemitlei­denswert kommt ein Vertreter der Tricer­atops in „Juras­sic Park” (1993) daher, der sichtlich mitgenom­men am Boden liegt und dessen Exkre­mente Dr. Ellie Sat­tler (Lau­ra Dern) nach gifti­gen Sub­stanzen durch­sucht. Dabei machen ihn die ins­ge­samt drei Hörn­er am Kopf dur­chaus zu einem gefährlichen Vertreter der Vogel­beck­en­sauri­er. Er wurde bis zu neun Meter lang und war bis zu zwölf Ton­nen schw­er.

Der Tricer­atops ist übri­gens neben­bei bemerkt das Maskottchen der ZDF-Sendung „Mag­a­zin Royale” mit Jan Böh­mer­mann. Über die Gründe dafür kön­nen wir an dieser Stelle nur spekulieren.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 5: Pteranodon – der Riesenflugsaurier mit Albatros-Optik

Erst in „Juras­sic Park III” (2001) taucht erst­mals der Pter­a­n­odon auf. Er ver­bre­it­et dank Nebel­ef­fek­ten und düsterem Set­ting echt­en Bösewicht-Charme und ent­führt ein­fach mal Eric (Trevor Mor­gan). Dabei fragte dieser sich kurz zuvor noch, wozu wohl „dieser Vogelkä­fig” gut sei. Merke: Wer im Nebel ein­fach wegläuft, dient im Zweifel schnell als Beute.

Mit bis zu neun Metern Flügelspan­nweite ähnelt der Dino optisch einem Alba­tros, war allerd­ings deut­lich größer. Bis heute ist unklar, wozu der lange Hin­ter­haup­tkamm diente. Entwed­er als Gegengewicht zum überdi­men­sion­alen Schn­abel, für mehr Flugsta­bil­ität oder als Geschlechtsmerk­mal. Was auch immer tat­säch­lich der Fall war: Eric ist es im Moment sein­er Ent­führung wohl egal gewe­sen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Platz 6 bis 26: Wen Du weiterhin nicht unterschätzen solltest

22 weit­ere Dinosauri­er machen „Juras­sic Park” und „Juras­sic World” unsich­er. Welche Sauri­er Du genau­so wenig unter­schätzen soll­test wie unsere Top Five, ste­ht hier:

6. Comp­sog­nathus: Der nur bed­ingt niedliche Star aus „Vergessene Welt” (1997).

7. Stegosaurus: Pflanzen­fress­er mit einem Auftritt auch in „King Kong” (1933).

8. Dilophosaurus: Ein gift­spuck­ender Sauri­er mit Anlei­hen bei „Die Dinos” (1991 – 1994).

9. Indo­rap­tor: Eine Filmkreuzung aus Vogel und Dinosauri­er mit beson­der­er Vor­liebe für unsym­pa­this­che Men­schen.

10. Mosasaurus: Auch im Wass­er ist was los: Der weiße Hai kann beim Anblick des Mosasaurus ein­pack­en.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

11. Gal­lim­imus: Ein straußenähn­lich­er Laufvo­gel, der ver­mut­lich nur auf der Flucht gefährlich wird.

12. Sty­gi­moloch: Kopf­stöße für Auk­tion­steil­nehmer gehören zum Spezial­ge­bi­et des Mini-Sauri­ers.

13. Apatosaurus: Auch Riesen müssen irgend­wann ster­ben. Vorher sind sie aber ziem­lich groß.

14. Pachy­cephalosaurus: Die dick­köp­fige Eidechse aus „Vergessene Welt” mag irgend­wie keine Gelän­dewa­gen.

15. Spin­osaurus: Ver­mut­lich größter fleis­chfressender Dinosauri­er und ein­er der weni­gen ern­stzunehmenden Geg­n­er für den T-Rex.

16. Bary­onyx: Drei Fin­ger reichen der „schw­eren Kralle” mit bis zu fast zehn Metern Größe, um kon­se­quent Angst und Schreck­en zu ver­bre­it­en.

17. Carno­tau­rus: Der „fleis­chfressende Sti­er” aus „Vergessene Welt” hat­te dur­chaus Poten­zial – bis er auf einen T-Rex traf.

18. Indomi­nus Rex: Die Killer­mas­chine ist eine Kreuzung aus Platz 1 und 2 unser­er Hitliste. Sie hin­ter­lässt, wo sie auf­taucht, jedes Mal eine Schneise der Ver­wüs­tung.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

19. Sinocer­atops: Etwa sechs Meter lang ist dieser schein­bare Ver­wandte des Tricer­atops mit Hang zum Leben­sret­ter in „Juras­sic World: Das gefal­l­ene Kön­i­gre­ich” (2018).

20. Cer­atosaurus: Noch ein Fleis­chfress­er, der es bere­its in einige Filme geschafft hat – so auch in „Juras­sic Park III”.

21. Dimor­phodon: Speziell in Grup­pen ist dieser Flugsauri­er gefährlich. Allein und gegen fiese Paramil­itärs ist er jedoch schlecht gerüstet.

22. Anky­losaurus: Auch die lange Schwanzkeule des Anky­losaurus ist dem Indomi­nus Rex nicht gewach­sen.

23. Parasaurolo­phus: Der Pflanzen­fress­er mit der charak­ter­is­tis­chen Kopf­form ist in gle­ich vier Teilen der Film­rei­he zu sehen. Gefährlich wirkt er dort allerd­ings nicht.

24. Allosaurus: Dieser Fleis­chfress­er tritt lei­der erst spät in der Film­rei­he auf und ist etwa halb so groß wie ein T-Rex. Kön­nte zumin­d­est in Grup­pen Poten­zial haben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

25. Mamen­chisaurus: Optisch ähnelt er mit seinem end­los lan­gen Hals zwar dem Bron­tosaurus. Ins­ge­samt beschränkt sich seine Gefährlichkeit aber auf das zufäl­lige Zusam­men­tr­e­f­fen von Sauri­er und Jeep.

26. Cory­thosaurus: Den wohl kürzesten Auftritt aller Sauri­er hat der Cory­thosaurus in „Juras­sic Park III”. Schade eigentlich, denn sein bunter Knochenkamm kon­nte möglicher­weise Töne erzeu­gen.

Übri­gens: Der sech­ste und nach bish­eriger Pla­nung wohl let­zte Teil der „Juras­sic World”-Reihe – „Domin­ion” – soll im Jahr 2022 erscheinen.

Welch­er Sauri­er aus der Film­rei­he ist Dein Favorit? Errätst Du alle Anspielun­gen auf Film­szenen, die wir im Text ver­steckt haben? Wir sind ges­pan­nt auf Deinen Kom­men­tar.

Jurassic World und Jurassic Park: Die Dinos der Reihe im Schreckens-Ranking (2024)
Top Articles
Today in History — Thursday, Nov. 10, 2022
[08-29-2024] Fatal Multi-Vehicle Crash Closes Westbound Hwy 12
Xre-02022
Ron Martin Realty Cam
Knoxville Tennessee White Pages
Roblox Roguelike
Urist Mcenforcer
Garrison Blacksmith Bench
13 Easy Ways to Get Level 99 in Every Skill on RuneScape (F2P)
Chase Bank Operating Hours
Culver's Flavor Of The Day Wilson Nc
Otterbrook Goldens
How to change your Android phone's default Google account
Trade Chart Dave Richard
Notary Ups Hours
Flights to Miami (MIA)
Nwi Police Blotter
Mylife Cvs Login
Acbl Homeport
Craigslist Free Grand Rapids
3656 Curlew St
Saw X | Rotten Tomatoes
Bc Hyundai Tupelo Ms
Enterprise Car Sales Jacksonville Used Cars
Amazing deals for DKoldies on Goodshop!
Ahrefs Koopje
2024 INFINITI Q50 Specs, Trims, Dimensions & Prices
EASYfelt Plafondeiland
Chime Ssi Payment 2023
Jayme's Upscale Resale Abilene Photos
Mta Bus Forums
Bfsfcu Truecar
10-Day Weather Forecast for Santa Cruz, CA - The Weather Channel | weather.com
Calvin Coolidge: Life in Brief | Miller Center
Kacey King Ranch
Why Gas Prices Are So High (Published 2022)
USB C 3HDMI Dock UCN3278 (12 in 1)
Ludvigsen Mortuary Fremont Nebraska
Elisabeth Shue breaks silence about her top-secret 'Cobra Kai' appearance
Google Flights Orlando
Uvalde Topic
Nail Salon Open On Monday Near Me
Fedex Passport Locations Near Me
Ups Authorized Shipping Provider Price Photos
Sea Guini Dress Code
Amy Zais Obituary
Sandra Sancc
Advance Auto.parts Near Me
Strange World Showtimes Near Atlas Cinemas Great Lakes Stadium 16
Aaca Not Mine
Craigslist Pets Lewiston Idaho
Factorio Green Circuit Setup
Latest Posts
Article information

Author: Nathanial Hackett

Last Updated:

Views: 5529

Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nathanial Hackett

Birthday: 1997-10-09

Address: Apt. 935 264 Abshire Canyon, South Nerissachester, NM 01800

Phone: +9752624861224

Job: Forward Technology Assistant

Hobby: Listening to music, Shopping, Vacation, Baton twirling, Flower arranging, Blacksmithing, Do it yourself

Introduction: My name is Nathanial Hackett, I am a lovely, curious, smiling, lively, thoughtful, courageous, lively person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.